RE: Unser Chatthread

#151 von Curon1991 , 03.05.2021 18:54

Oh toll!

Ich hab Balkontomaten, also so Cherrytomaten , bei denen die Pflanze nicht so extrem groß wird. Die stehen schon draußen auf dem Balkon. Wurde langsam Zeit, die stießen schon seit über einer Woche ans Dach des Zimmergewächshauses und sind jetzt dementsprechend etwas krumm gewachsen. Aber bei dem Wetter mit Schnee und Kälte zwischendrin konnte ich die einfach noch nicht raus pflanzen. Hab letzte Woche Montag dann alles angepflanzt was ich noch wollte und hab mich gefragt warum ich 2 mal Basilikum hab. Ich kauf doch jedes Jahr nur eine Packung die ich dann auch aussäe. Schnittlauchsamen hab ich scheinbar auch einfach gekauft ohne zu schauen ob ich noch welche vom letzten Jahr hab. Rosmarin hab ich auch schon angeplanzt. Der durfte mit den Tomaten ins Gewächshaus. Petersilie, Kamille und Pfefferminze hab ich noch. Schöne große Sonnenblumen hab ich gesät. Sollen jedenfalls große werden. Und bei einem Kasten der übrig ist überleg ich die restlichen Kornblumen zu säen die ich vor 2 Jahren gekauft hab. Mal schauen ob da noch irgendwas kommt. Und mal schauen ob die Glockenblumen nach dem Winter wiederkommen. Bei den Ballonblumen tut sich aber schon was. Ne Malve hab ich noch im Gewächshaus, aber da brauch ich erst einen Untersetzer für den großen Tontopf. Die Chilis die ich ebenfalls noch im Gewächshaus habe ziehen am Freitag zu meinem Freund um. Sind ja schließlich seine, ich hab sie bloß angezüchtet.

Dieses Jahr werd ich mal versuchen ein, zwei der Balkontomaten zu sezieren um Samen raus zu bekommen. Das hat mich dieses Jahr übelst angekotzt. Ich wollte Samen einer bestimmten Marke, weil ich die letztes Jahr für meine Sis besorgt hab und da mehr Pflanzen aus den Samen gewachsen sind als bei meinen und sie hatte mehr Tomaten am Strauch die auch noch besser geschmeckt haben. Bei meinen sind letztes jahr von insgesamt 8 gepflanzten Samen 5 nicht aufgegangen und bei ihr von 7 gepflanzen sind grad mal 2 nicht aufgegangen. Deswegen wollte ich unbedingt die selbe Sorte die ich ihr letztes Jahr besorgt habe und nirgendwo hab ich die gefunden... Ich hab gefühlt alle Baumärkte in der Umgebung abgeklappert. Die Marke an sich hatten alle, auch alle Gemüsesorten, bis auf diese Tomaten. Da meine Sis dieses Jahr keine Tomaten pflanzen will und noch Samen vom letzten Jahr übrig geblieben sind durfte ich die nehmen. Das Theater will ich nächstes Jahr net mehr mitmachen, das ich diese eine blöde Sorte suchen muss, also versuch ich selber Samen zu bekommen indem ich ein paar Tomaten seziere.

 
Curon1991
Beiträge: 27
Punkte: 27
Registriert am: 06.07.2019
Geschlecht: weiblich
Ort: Inzwischen Oberfranken, vorher Sachsen


RE: Unser Chatthread

#152 von Hime , 04.05.2021 12:11

Hallo


Ah so Cocktailtomaten hatte ich damals in der Mietwohnung in FFM auch. Ich glaube die Sorte hieß Harzfeuer. Da habe ich meine ersten Kenntnisse daraus entwickelt. Seit ein paar Jahren wird das ganze nun größer aufgezogen. Ich habe nicht nur den einen Kasten mit Pflanzen, sondern auf fast jeder Fensterbank einen. So um die 16 Stauden finden dann ihren Weg ins Beet. Das reicht von der Erntemenge allemal für Salate, Suppen und Ketchup.

Ja sicher, ich könnte sie auch ein einfach Kaufen, aber wo bliebe da der Spaß? Schmecken tun die Früchte aus dem Garten auch besser. Da ist nichts gespritzt oder sonst wie behandelt. Nur reine Natur. Die holländischen, welche du meist hier zu kaufen bekommst, schmecken immer so nach Wasser bzw. gar nichts und haben keinen Eigengeruch.
Bis vor kurzem waren hier noch Nachtfröste und an ein Anpflanzen nicht zu denken. Zum Wochenende hin soll es deutlich wärmer werden. Da werde ich dann alles vorbereiten.

Hoffentlich wird der Sommer nicht wieder so staubtrocken. Der Boden ist eh schon durch die letzten Jahre schwer in Mitleidenschaft gezogen. Hat überall Risse. Da hat auch der viele Schnee nichts genützt. Das war allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein. Bewässern ist ebenfalls verboten, eben wegen der Wasserknappheit und dem geringen Grundwasserspiegel. Also haben hier viele Wasserfässer aufgestellt, um das kostbare Gut einzufangen. Mit meinem 3 Fässern und ihrem Fassungsvermögen sollte ich hinkommen. Ist ja nicht das erste Mal.

LG,

Hime





ヒメ 雅治 - 情熱の姫

Sekai de ichiban ohime-sama. Boku to oya wa naka ga warui ... .

Tame me? Keep dreaming!

Beziehungsstatus: Can you see the "fuck you" in my smile?

 
Hime
Beiträge: 1.215
Punkte: 1.215
Registriert am: 08.12.2018
Geschlecht: weiblich
Ort: Anderswelt


RE: Unser Chatthread

#153 von Curon1991 , 04.05.2021 15:58

Darauf CHerrytomaten anzupflanzen bin ich vorletztes Jahr durch die Nachbarn unter uns gekommen. Die hatten kleine Tomatensträucher in ihren Balkonkästen vor der Brüstung hängen und hätte ich nicht durch Zufall gerade nach unten geschaut hätte ich das nei gesehen. Ich war dann so neidisch das die Tomaten haben, das ich selber welche anpflanzen wollte. Ich wusste nicht das es extra kleinwüchsige Sorten für den Balkon gibt. Meine nennen sich Balconi Red. Gibts soweit ich weiß auch in gelb, hab ich aber nirgendwo bekommen.Wie auch, wenns die roten noch nich mal gibt... Ich find auch orangefarbene Cherrytomaten viel leckerer als die roten. DIe sind irgendwie fruchtiger, süßer. Aber die von meiner Sis letztes mal waren geschmacklich schon echt ein riesen Unterschied zwischen meinen. Ihre waren richtig süß, säuerlich und meine waren im Gegensatz einfach nur säuerlich.

Ja, bei uns wars die letzten Nächte auch immer so kalt, teilweise noch -6°C. Da konnte ich meine auch noch nicht raussetzen. Die Tomaten, den Rosmarin, Malve und die Chilis von meinem Freund musste man laut packung sowieso im Gewächshaus anzüchten und ich pflanz die Tomaten normalerweise kurz bevor sie den Deckel erreich ein. Dann sind die Stämme auch kräftig genug. Ich finds bloß immer witzig wie die Wurzeln dann schon aus allen Seiten der Anzuchttöpfe rauswachsen. Die kann man ja zum Glück mit einpflanzen. Is ja nur so Faserzeugs das sich zersetzt. Dürfte denk ich auch gut nährstoffe abgeben wenn die sich zersetzen. Für die Pfefferminze hab ich mir von meinem Freund extra Komposterde aus seinem Garten mitbringen lassen, da Pfefferminze sowas mögen soll. Seine Eltern pflanzen ja jedes Jahr auf, bzw. neben dem Kompost Zucchini an und die werden echt riesig. Die wissen teilweise gar net was sie mit denen machen sollen, also bekomm ich immer eine. Die is aber so groß das ich die mit meiner Sis und ihren Kindern teilen kann. Wir füllen die immer und ich find die besser als die gekauften. Die gekauften schmecken manchmal ganz leicht bitter bzw. haben irgendeinen Geschmack mit drinnen den ich nicht mag. Das haben wir bei denen von seinen Eltern eben nicht. Mein Vater hat damals mal Möhren im Garten angepflanzt und die waren einfach soooo lecker. Die waren richtig schön süß und nicht so bitter wie die gekauften manchmal. Ich würd auch gern mal welche anpflanzen, aber auf dem Balkon eher schlecht. Ich würd so einiges gern mal anpflanzen, aber da bräuchte ich einen Garten und von denen im Gartenverein ist keiner mehr frei und die anderen muss man kaufen und das Geld hab ich nicht.

Heute früh musste ich alles vom Balkon reinholen und ins Wohnzimmer stellen da Sturm gemeldet war und ich schon beim aufstehen gemerkt hab das es schon ganz schön windig ist. Das Zeug steht ja alles noch auf dem Balkontisch und ich hab echt Angst das es mir mein Zeug runter haut. Vorallem die kleineren Töpfe. Und da ich direkt unter dem Dach wohne.... Vor hatte ich um meine Tomaten Angst das die abknicken. So stark sind die dann doch noch nicht das sie sowas wegstecken.

 
Curon1991
Beiträge: 27
Punkte: 27
Registriert am: 06.07.2019
Geschlecht: weiblich
Ort: Inzwischen Oberfranken, vorher Sachsen


RE: Unser Chatthread

#154 von Curon1991 , 05.05.2021 21:57

So viel zum Thema es wird wärmer.... Wir haben Mai und bei uns schneits.... WHY?

Schöne dicken Flocken und davon nicht gerade wenig. Die anderen Pflanzen standen ja noch von gestern drinnen, aber die Sonnenblumen hab ich heut nachmittag beim Schneeregen dann auch noch rein geholt. Ich wusst vorher nicht das es so kalt draußen ist das es schneeregnen könnte.

 
Curon1991
Beiträge: 27
Punkte: 27
Registriert am: 06.07.2019
Geschlecht: weiblich
Ort: Inzwischen Oberfranken, vorher Sachsen


RE: Unser Chatthread

#155 von Hime , 06.05.2021 12:09

Hallo


Hat es hier auch. Allerdings mehr Hagel. Da bin ich froh noch nichts gepflanzt zu haben. Das wäre jetzt alles zerdeppert wurden. So wie es aussieht, soll es nach dem Wochenende wieder abkühlen. Hier das Fenster zum Hof:




So ungewöhnlich ist das Wetter aber auch nicht in der Jahreszeit. Bevor ich das Haus hier gekauft habe, hatte ich ein Ferienhaus am Atlantik. Dort war ich fast jede freie Minute, wenn es der Beruf irgendwie zugelassen hat. Einmal auch im Mai hatte ich Wäsche aufgehängt in der strahlenden Abendsonne und sie einfach dort gelassen. Als ich am nächsten Morgen rauskam war alles weiß und die Sachen hart gefroren.
Da habe ich Fotos von gemacht, weil ich dachte, dass mir das sonst keiner glaubt. Muss mal gucken, ob ich die noch irgendwo finde.

LG,

Hime





ヒメ 雅治 - 情熱の姫

Sekai de ichiban ohime-sama. Boku to oya wa naka ga warui ... .

Tame me? Keep dreaming!

Beziehungsstatus: Can you see the "fuck you" in my smile?

 
Hime
Beiträge: 1.215
Punkte: 1.215
Registriert am: 08.12.2018
Geschlecht: weiblich
Ort: Anderswelt

zuletzt bearbeitet 06.05.2021 | Top

RE: Unser Chatthread

#156 von Hime , 31.08.2021 00:20

Hallo


Ich habe Töchterchen ihr Handy und Tablet für eine Weile abgenommen, nachdem sie es übertrieben hat. TikTok, Insta, irgendwo reicht es auch mal. Zu meinem Vorschlag, ein Buch zu lesen verzieht sie das Gesicht und meint als Antwort auf meine Aktion: "Echt jetzt Mama, du bist so eine Evolutionsbremse!"

Nun wisst ihr's.

LG,

Hime





ヒメ 雅治 - 情熱の姫

Sekai de ichiban ohime-sama. Boku to oya wa naka ga warui ... .

Tame me? Keep dreaming!

Beziehungsstatus: Can you see the "fuck you" in my smile?

 
Hime
Beiträge: 1.215
Punkte: 1.215
Registriert am: 08.12.2018
Geschlecht: weiblich
Ort: Anderswelt

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Unser Chatthread

#157 von Yuna , 03.09.2021 14:24

😆 Ja fie heutige Jungend wäre in unserer Jugend damals aufgeschmissen ohne Handy, TikTok ect.🤣

 
Yuna
Beiträge: 307
Punkte: 307
Registriert am: 10.12.2018


RE: Unser Chatthread

#158 von Hime , 26.05.2022 15:36

Hallo


Da ich gerade alle Bestellungen auf DHL umgestellt habe und eine weitere Figur unterwegs ist, hier ein kleiner Hinweis zu den Kosten. Für die Figur bezahle ich normalerweise mit Kurier 60 Euro ohne Zoll. Jetzt durch die Spritpreise und die eingeschränkten Transportkapazitäten kostet sie mich um die 200 Euro. Die Alternative wäre über den Landweg, allerdings kann das bis zu 6 Monate dauern. Nicht besonders prickelnd. Wenn euch also der Aufpreis nicht stört, dann ist DHL derzeit die einzig brauchbare Option. Das als Hinweis, falls ihr noch Orders am laufen habt und nicht wisst, was ihr machen sollt.

LG

Hime





ヒメ 雅治 - 情熱の姫

Sekai de ichiban ohime-sama. Boku to oya wa naka ga warui ... .

Tame me? Keep dreaming!

Beziehungsstatus: Can you see the "fuck you" in my smile?

 
Hime
Beiträge: 1.215
Punkte: 1.215
Registriert am: 08.12.2018
Geschlecht: weiblich
Ort: Anderswelt

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

   


Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz