MaSIRo Project

#1 von Hime , 26.05.2023 15:49

Hallo ihr Lieben


Heute möchte ich euch etwas ganz Niedliches zeigen. Doch Vorsicht! Es besteht Zuckerschock Gefahr.

Die meisten werden schon mal von den legendären Maid-Cafés in Japan gehört haben. Dort servieren euch zauberhafte Mädchen in ihren Hausdamen Kostümen euren Kaffee. Wie nicht anders zu erwarten, natürlich im Anime Stil.

Nun, das ist Schnee von gestern. Vor einiger Zeit hat ein Roboter Kaffee aufgemacht, wo euch schlichte Roboter servieren und eure Bestellungen aufnehmen. Lustig, aber auch nichts gänzlich neues. Roboter werden mittlerweile überall erprobt. Sei es beim Empfang, oder auch in Seniorenheimen. Indessen, es wäre nicht Japan, wenn es nicht noch einen Tacken schräger gehen würde. Warum nicht die virtuellen Anime-Mädchen, wie wir sie alle aus Filmen und Mangas kennen, den Job übernehmen lassen? Klingt verrückt? Ja, schon irgendwie. Nur genau das wird jetzt Realität. Die Rede ist vom ...


MaSIRo Project


( Von links nach rechts: CiYa, MaSIRo und CiRo )


Ich gebe es ganz offen zu. Ich habe mich sofort in die drei Schwestern verliebt und sobald sich eine Möglichkeit findet, werde ich sie besuchen und sie mir in der Realität anschauen.

(Und ganz sicher auch mit ihnen Händchen halten).

Sie werden immer mal wieder der Öffentlichkeit vorgestellt, auf Messen und Conventionen, um über den Fortschritt zu berichten. Die Mädchen erfahren ständig Updates, teilweise wird ihre gesamte Struktur auf den Kopf gestellt, alles mit dem Ziel, die perfekte Maid zu erschaffen.



Ein paar Informationen über die Maids und ihre Fähigkeiten:


Wenn ihr es ihnen befehlt, folgen sie euch. Auf Anweisung setzen sie sich, oder greifen nach Sachen, welche ihnen hingehalten werden. Die Gesichtserkennung ermöglicht es, dass sie euch als Besitzer wahrnehmen und auch entsprechend reagieren. Wer mag, kann die Schnuckelchen sogar an die Hand nehmen und mit ihnen tanzen oder herumspazieren. Eine Wärmeeinheit sorgt dafür, dass ihr Skelett auf Körpertemperatur gehalten wird, sodass sie sich nie kalt anfühlen. Kleiner Fun Fact ... sie mögen es, wenn man ihnen die Haare bürstet und über den Kopf streichelt. Im neuesten Update haben sie sogar gelernt, ihren Namen zu schreiben. Das ist so abgefahren ... wenn ich Mashiro und ihren Schwestern zusehe, habe ich Freudentränen in den Augen vor Lachen. Ist es nicht wundervoll, in diesen aufregenden Zeiten zu leben?


MaSIRo Geburtsdatum 18. Februar 2018, Größe 145 cm


Bei der Technik, welche in diesen Kunstwerken ihre Anwendung findet, verwundert es auch nicht, dass es immer nur Schritt für Schritt weitergeht. Tragt ihr euch mit dem Gedanken so ein Schätzchen zu erwerben, so muss gesagt werden, dass sie im Moment noch nicht käuflich erwerblich sind. Die Technik ist laut Hersteller zu störanfällig, um eine so frühe Vermarktung zu rechtfertigen. Wenn es eines Tages dann so weit sein sollte, bekommt ihr dafür etwas Außergewöhnliches. So ein Schmuckstück wäre etwas für das Foyer in meinem Landhaus, um Gäste zu überraschen.


Die Zwillinge CiRo und CiYa. Geburtsdatum 25. April 2021, Größe 127 cm


Doch zuallererst geht es darum, sie in einer realen Umgebung zu testen und die Abläufe und ihre Bewegungen aufeinander abzustimmen. Dazu wurde im Herbst 2022, unbemerkt von der Öffentlichkeit, ein kleines Café in einem Hinterhof in Tokio eröffnet. Testkunden durften dann die drei Maids mit ihren Bestellungen herausfordern. Ein Video dazu:




Bemerkenswert ist die Stelle auf 1:48 für Ungeduldige. Dort seht ihr, wie die anderen Schwestern reagieren und ihr mit den Blicken folgen, als MaSIRo eine Bestellung aufnimmt. Da stellt sich die Frage, was erst in ein paar Jahren möglich sein wird, auch in Verbindung mit künstlicher Intelligenz, welche immer weitere Fortschritte macht. Gegenwärtig agieren sie bisweilen noch tapsig, wie Kinder, die nicht so recht wissen, wie sie sich in neuen Situationen verhalten sollen. Doch gerade diese Unbeholfenheit, macht sie so unsagbar niedlich.


Mein Lieblingsfoto von CiRo.


Sie muss lernen, Dinge in die Hand zu nehmen und mit ihnen zu interagieren. Hier sieht sie aus als wolle sie sagen: "Was ist das? Und noch wichtiger, was fange ich damit an?" Einfach zum Piepen.

In einem der nächsten Updates soll ihnen die Fähigkeit zur KI basierten akustischen Kommunikation gegeben werden. Dazu wird wohl das gesamte bisherige Gesichtsdesign einer Überarbeitung bedürfen. Schließlich sollen sich die Mädchen später mit ihren jeweiligen Besitzern unterhalten können.


Aller Anfang ist schwer. Auch das Folgen und Händchen halten möchte erlernt sein.




Wer jetzt denkt, die Öhrchen der beiden Zwillinge kommen mir doch bekannt vor ... richtig! Sie wurden dem Charakter Chi aus dem Anime Chobits nachempfunden.



Die Ziele des MaSIRo Projects hören sich wahnwitzig an. Allerdings wenn man sich anschaut, was in nur wenigen Jahren geschaffen wurde, wird schnell ersichtlich, dass keine Spinnerei dahintersteckt, sondern eine atemberaubende Geschäftsidee unter Ausnutzung modernster Technologie. Neben den erwähnten Cafés, sollen später die Maids in Serienproduktion gehen, sobald sie weitere Funktionen erhalten haben und ausgereift sind. Nach Aussagen des Gründers soll in naher Zukunft eine Maid in Haushalten einfach dazu gehören, wie früher in betuchteren Familien die gute alte Hausdame. Sollte das der Fall sein, dürften sich auch die Produktionskosten drastisch senken und die Schnuckelchen damit erschwinglich werden. Ich werde das jedenfalls weiter verfolgen und bin gespannt, wohin es sich entwickelt.




Liebe Grüße


Samantha





ヒメ 雅治 - 情熱の姫

Sekai de ichiban ohime-sama. Boku to oya wa naka ga warui ... .

Tame me? Keep dreaming!

Beziehungsstatus: Can you see the "fuck you" in my smile?

 
Hime
Beiträge: 1.215
Punkte: 1.215
Registriert am: 08.12.2018
Geschlecht: weiblich
Ort: Anderswelt

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: MaSIRo Project

#2 von Beradona , 06.06.2023 21:17

Hi :)

Ich muss sagen, dass ich die Gesichter eher komisch/unheimlich finde.
Ich hab mir jetzt aber auch nur die Fotos angesehen :)

 
Beradona
Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 16.12.2018


   

Frohes neues Jahr
Frohes neues Jahr. :-)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz